Schulprofil
Schulprofil der Grundschule Kelheim-Hohenpfahl
Die Grundschule Kelheim-Hohenpfahl bietet eine zeitgemäße und kindgerechte Bildung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Talente der Kinder abgestimmt ist. Im Mittelpunkt steht eine flexible Lernumgebung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Durch das Konzept der Flexiblen Grundschule können die Kinder in den ersten beiden Schuljahren ihre Lernfortschritte in einem an ihre Entwicklung angepassten Zeitraum erreichen.
Als „Begabungssensible Schule“ legen wir besonderen Wert darauf, die Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und gezielt zu fördern. Unser Ganztagsangebot unterstützt die Kinder zusätzlich, indem es ihnen Raum für soziales Lernen und kreative Entfaltung bietet.
Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Werte wie Mitbestimmung und Verantwortung, indem wir sie aktiv in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Dabei spielt auch die Gesundheitserziehung eine zentrale Rolle: Durch ein ganzheitliches Konzept aus Bewegung, gesunder Ernährung und Gesundheitsbildung fördern wir eine bewusste Lebensweise.
Nachhaltigkeit ist ein weiterer zentraler Bestandteil unseres Schulprofils. Wir erziehen die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und fördern umweltbewusstes Handeln in ihrem Alltag.
Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir eine starke Schulgemeinschaft, die das Lernen und die persönliche Entwicklung der Kinder bestmöglich unterstützt. Unsere Schule ist ein Ort des Miteinanders, an dem jedes Kind in einer wertschätzenden und fördernden Umgebung aufwachsen kann.



Flexible Grundschule – Lernen im eigenen Tempo
Seit 15 Jahren gibt es in Bayern das Schulprofil „Flexible Grundschule“ – ein erfolgreiches Modell, das Kinder dort abholt, wo sie stehen. Auch an unserer Schule stehen die individuellen Lernwege und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt.
Die Flexible Grundschule kombiniert die Jahrgangsstufen 1 und 2 zu einer gemeinsamen Eingangsstufe. Jedes Kind kann dort ein, zwei oder drei Jahre lernen – je nach persönlichem Entwicklungsstand. So entsteht ein flexibler und kindgerechter Einstieg in die Schulzeit.
Was zeichnet die Flexible Grundschule aus?
- Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo
- Individualisierte Lernangebote unterstützen die persönliche Entwicklung
- Altersgemischte Lerngruppen fördern soziale Kompetenzen
- Leistung wird prozessorientiert und differenziert erfasst
- Enge Zusammenarbeit mit den Eltern stärkt die Lernpartnerschaft
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen: Diese Form des Unterrichts hilft Kindern, selbstständig und mit Freude zu lernen – und stärkt sie langfristig in ihrer Schullaufbahn.