Betreuungsangebote

dsc_0201
Von links nach rechts: Andrea Treutinger, Delia Metzger, Tanja Jacob

Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Hohenpfahl

Bereits seit dem Schuljahr 2000 gibt es an der Grundschule Hohenpfahl die Mittagsbetreuung.

Gruppe 1: Frau Andrea Treutinger
Gruppe 2: Frau Delia Metzger
Gruppe 3: Frau Tanja Jacob
Die Betreuungszeit beginnt um 11.30 Uhr und endet um 14.00 Uhr.

Zum Schuljahresbeginn 2009 wurde in Zusammenarbeit mit der AWO Kelheim die Mittagsbetreuung erweitert durch die „Verlängerte Mittagsbetreuung“ mit ausgeweiteter Betreuungszeit bis 16.30 Uhr.

Öffnungszeiten:   11.25 Uhr – 16.30 Uhr
Während der Ferienzeiten ist die Einrichtung geschlossen.

Zielgruppe:   Grundschüler / innen
Ort:                Räume der Mittagsbetreuung im Kellergeschoß der Grundschule
Kosten:         5 Tage  monatlich 40,00 €
                       1 oder 2 Tage monatlich 20,00€
                       Mittagessen  3,50€ pro Tag
                       Getränke- und Bastelgeld  monatlich 4,00 €

Zielsetzung

Nach den arbeitsbetonten Unterrichtsstunden erhalten die Schüler in der verlängerten Mittagsbetreuung gegen 13.00Uhr ein Mittagessen, welches aus der Kantine der Goldberg Klinik Kelheim angeliefert wird.
Dann erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, wobei eine Überprüfung der Vollständigkeit den Eltern obliegt.

Im Anschluss daran stehen bei der Mittagsbetreuung Entspannung, Spiel und Spaß im Vordergrund.
Die Mittagsbetreuung ist ein Lebensraum, in dem die Kinder nicht nur beaufsichtigt werden. Neben der Möglichkeit Beschäftigungsangebote anzunehmen, liegt der Schwerpunkt bei der Unterstützung der Kinder bei den Hausaufgaben  und bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen.
Zudem wird darauf geachtet, dass die Kinder so oft wie möglich das weitläufige Schulareal für Spiel und Spaß im Freien nutzen.

Unterbringung

Beide Gruppen der Mittagsbetreuung sind im Kellergeschoß der Grundschule Hohenpfahl untergebracht.
Im Raum der „kurzen“ Gruppe gibt es Mal- und Basteltische, in den Räumlichkeiten der „verlängerten“ Gruppe finden die Kinder Möglichkeiten zu essen, Hausaufgaben zu machen, sich zurückzuziehen, zu entspannen  oder zu lesen. Für das Spielen im Freien steht der Schulhof und der Sportplatz zur Verfügung.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeit der verlängerten Mittagsbetreuung beginnt um 11.25 Uhr und endet um 16.30 Uhr.
Sie kann flexibel und nach Ihren Wünschen und Notwendigkeiten gebucht werden.

Interessierte Eltern können sich direkt mit Frau Bode unter der Telefonnummer 09441-1744805 in Verbindung setzen.

Personal:
Anna Bode, LeitungHort