Die Klasse 4a im Rathaus

Am 11.04.2016 machte sich die Klasse 4a im Rahmen des HSU – Unterrichts auf den Weg in das Kelheimer Rathaus.
Nach der Begrüßung durften die Schüler zuerst den 1. Bürgermeister Horst Hartmann interviewen. Über eine halbe Stunde beantwortete dieser gut gelaunt und umfassen die zahlreichen Fragen der 25 Schüler.
Anschließend wurde im Bürgerbüro und im Standesamt anschaulich erklärt, welche Dienste die Bürger dort jeweils in Anspruch nehmen können. In der Stadtkasse wurde in Erfahrung gebracht, welch hohe Geldbeträge im Millionenbereich die Stadt Kelheim jährlich einnimmt bzw. ausgibt.
Sichtlich wohl fühlten sich die Schüler als „Bürgermeisterin (!), Stadträte und Abteilungsleiter “ im Sitzungssaal des Rathauses. Als kleine Erinnerung an einen äußerst informativen Schulvormittag erhielt jeder Schüler eine Pausenbox mit dem Logo der Stadt Kelheim.

P1020426      P1020429