8 Nov

Die Klassen 3a und 3b auf großer Exkursion im Wald

Die 3. Klassen unter der Leitung von Frau Huber und Frau Ochmann verbrachten am Dienstag, den 17. Oktober bei sonnigem Herbstwetter einen interessanten und sehr kurzweiligen Vormittag im Wald. Mit Fr. Linhard von VöF (Verein zur Sicherung ökologischer Flächen) suchten und erforschten die Kinder vor allem die Kleinstlebewesen unter dem dichten Laub, welches alljährlich in gewaltigen Mengen zu Boden fällt. Diese Laubstreubewohner sind ja für die Zersetzung der vielen Blätter zuständig und sorgen dafür, dass aus dem Laub fruchtbarer Waldboden entsteht. Tausendfüßler, Schnecken, Asseln, Würmer und sogar ein blauschimmernder Laufkäfer kamen zum Vorschein. Dank der Arbeit der Blätterfresser werden die Nährstoffe des abgestorbenen Pflanzenmaterials in den Boden zurückgeführt. Die stehen im nächsten Frühjahr den Pflanzen wieder als Nahrung zur Verfügung.