Einschulung

Allgemeine Hinweise

Rechtsgrundlagen für die Einschulung:

Nach Art. 37 Abs. 2 des BayEUG wird ein Kind schulpflichtig, wenn es bis zum 30. September 6 Jahre alt wird.

Die Eltern haben bei einem Kind, das nach dem 30. September sechs Jahre alt wird, ein Antragsrecht (Art. 37 Abs.2 Satz 6). Das bedeutet, die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit, auf Antrag ihr Kind einzuschulen. Wird das Kind erst nach dem 31. Dezember sechs Jahre alt, ist ergänzend zum Antrag ein schulpsychologisches Gutachten notwendig.

Ein schulpflichtiges Kind kann einmal zurückgestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass es nicht mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann.

Einschulungskorridor zum Schuljahr 2024/25

Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. Juli und 30. September 2024 sechs Jahre alt werden, können selbst entscheiden, ob ihr Kind sofort oder erst ein Jahr später eingeschult wird. Dabei steht die Schule den Eltern bei ihrer Entscheidung mit Beratung und Empfehlung zur Seite. Auf dieser Grundlage entscheiden die Eltern dann frei, ob ihr Kind zum kommenden oder zum nächsten Schuljahr eingeschult wird. Wenn die Eltern die spätere Einschulung wünschen, müssen sie bis spätestens 11. April 2023(Stichtag) dies der Schule schriftlich mitteilen. Eine Verlängerung der Frist ist nicht möglich, eine nachträgliche Änderung ist nur bis zum Stichtag 10. April 2024 möglich. Ohne ein solche Erklärung wird das Kind im September 2024 ganz normal schulpflichtig.

Prozedere der Einschulung:

Die Eltern melden Ihr Kind zur Einschulung an der Schule an, in deren Schulsprengel sie fallen – auch dann, wenn ein Gastschulantrag geplant ist.
Zur Einschulung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• die Geburtsurkunde des Kindes/das Familienbuch
  • der Nachweis des Gesundheitsamtes, dass die Schuleingangsuntersuchung durchgeführt wurde und die Mitteilung des Gesundheitsamtes zum Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes oder einer Immunität gegen Masern
  • eventuell vorhandenen Sorgerechtsbeschluss
  • das schulpflichtige Kind

Wichtige Termine und Stichtage  bezüglich der Einschulung zum kommenden Schuljahr entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Kriterien für die Schulreife:

Der Zeitpunkt der Schulpflichtigkeit und der tatsächlichen Schulreife eines Kindes passen für die Mehrzahl der Kinder gut zusammen. Es gibt jedoch auch Früh- und Spätentwickler.

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Kind die Schulreife vorzeitig/rechtzeitig erlangt, suchen Sie bitte das Gespräch mit dem Betreuungspersonal des Kindergartens, falls Ihr Kind einen solchen besucht. Auch Kinderärzte können hierzu Auskunft geben. Bei der Einschulung für das kommende Schuljahr werfen auch wir Grundschullehrkräfte noch einmal einen Blick auf ihr Kind.

In unserem Flyer „10 Tipps für einen guten Schulstart“ haben wir die Erfahrungen vieler Lehrerjahre für Sie noch einmal zusammengefasst und in den Kriterien zur Schulfähigkeit hierzu konkrete Beispiele benannt. Je mehr dieser Fragen Sie mit ja beantworten können, umso fitter ist Ihr Kind für die Schule. Der Flyer hält für Sie auch ein paar Tipps bereit, wie Sie Ihr Kind in der Entwicklung der genannten Kompetenzen fördern können.

Schulwegtraining

Gehen Sie noch vor dem ersten Schultag mit den Kindern mehrmals den Schulweg oder den Weg zur Bushaltestelle ab. Machen Sie auf Gefahrenquellen aufmerksam und üben Sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Überzeugen Sie sich davon, dass das Kind den Schulweg auch sicher alleine bewältigen kann. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, zusammen mit anderen Eltern und Kindern einen gemeinsamen Schulweg zu finden.

Spiele zur Förderung der unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten vor Schulbeginn

Spiele zur Förderung vor Schulbeginn

Einschulung Schuljahr 2024/25

An der Grundschule Hohenpfahl findet die Schuleinschreibung, wie an den anderen Schulen im Kelheimer Grundschulverbund am

Mittwoch, 06. März 2024 ab 12:00 Uhr
statt.
Die genauen Termine für die Schuleinschreibung werden den Erziehungsberechtigten aller Schulanfänger auf dem Postweg mitgeteilt.

Ein Informationsabend für alle Eltern und Erziehungsberechtigten im Kelheimer Grundschulverbund findet am Dienstag, den 20. Februar 2024
um 19:00 Uhr
in der Aula der Grundschule Hohenpfahl statt.