Elternvertretung

Der Bildungsauftrag an Grundschulen ist eine Aufgabe, die von der Schule in bestmöglicher Zusammenarbeit mit dem Elternhaus getragen wird. Damit hierin optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden können, ist es wichtig und notwendig, die Interessen und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen. Der Gesetzgeber sieht zahlreiche Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten vor, in denen Eltern das Schulleben mitgestalten können. Eines dieser Gremien ist der Elternbeirat.
Am 31. Juli 2019 wurde eine Änderung der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) veröffentlicht. Folgende Änderungen treten damit ab dem aktuellen Schuljahr in Kraft:
  • Der Elternbeirat wird ab dem Schuljahr 2019/20 in den Schularten einheitlich für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
  • Der gewählte Elternbeirat darf über die Amtszeit der Klassenelternsprecher/innen bestimmen.
Elternbeirat der Grundschule Hohenpfahl im Schuljahr 2023/24:
Vorsitzende:            Frau Ümran Yigit
Stellvertreter:         Herr Daniel Krebs
Schriftführerin:      Frau Bianca Scherübl
Kassier:                   Frau Karin Kröpfl
Weitere Mitglieder:  Frau Sandra Greve, Frau Eva Maria Hopfensperger, Frau Stefanie Köglmeier, Frau Karin Gabler, Herr Christian Kleiner, Herr Fikret Kilic, Herr Johannes Schindlbeck, Herr Ibrahim Yenil
Klassenelternsprecher im Schuljahr 2023/24:

Klasse 1/2A:    Martina Hanus, Andrea Mordstein
Klasse 1/2B:    Michaela Betz, Yvonne Schwindl
Klasse 1/2C:    Stefanie Weber, Elvira Köglmeier
Klasse 1/2D:    Lea Meinert, Melanie Demirkaya
Klasse 1/2E:    Elena Lichtner-Frikel, Bettina Haselhahn
Klasse 3A:       Aslan Perihan, Dimitri Hahn
Klasse 3B:       Stefanie Köglmeier, Sandra Greve
Klasse 4A:       Ibrahim Yenil, Dr. Teresa Schlappa
Klasse 4B:       Daniel Krebs, Bianca Scherübl

Wir sind sehr stolz und froh, dass wir viele engagierte Eltern an unserer Schule haben. Allen helfenden, Ideen gebenden und konstruktiv mitarbeitenden Eltern, die oben namentlich genannt oder nicht genannt werden, weil sie auch ohne Amt sich ver-antwortlich für das Gelingen fühlen, möchten wir unser herzliches Dankeschön aussprechen.
Vor allem freuen wir uns im kommenden Schuljahr auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer Schüler!

Unser besonderer Dank gilt den ausscheidenden Elternvertretern Sie haben sich auf außergewöhnliche Art und Weise für die Belange der Schule eingesetzt und diese gewinnbringend unterstützt. Wir wissen, dass wir auch weiterhin auf ihre Mitarbeit und Hilfe zählen können!