28 Jul

Endlich – Sie sind da: die neue Turnhalle, die neue Aula und eine neue Mensa

Wir haben gewartet…..und gewartet…..und gewartet. Nun endlich nach fast 1,5 Jahren Bauzeit ist der Neubau an der Grundschule Hohenpfahl fertig. Eine neue Turnhalle für Schul- und Vereinssport, eine moderne und attraktive Aula, eine Mensa mit hochprofessioneller Küche und lichte, freundliche Räume für die Ganztagesbetreuung warten darauf in Betrieb genommen zu werden.
Besonders gefällig ist der Brückenschlag zwischen alter Tradition und modernem Wandel. Tradition und Moderne oder altes Gemäuer in neuem Design.
Beeindruckend ist zudem die äußerst gehaltvolle und hochwertige Innenausstattung der neuen Gebäude und Räume.
Vergessen sind die Zeiten des Sportunterrichts in der Waldbauernschule. Nun gibt es beispielsweise eine Boulderwand oder eine Slackline. Die moderne Bewegungserziehung soll sportmotorische Fähigkeiten, Fitness und auch den sozialen Bereich der Schüler fördern. Abgerundet wird alles durch ein hochprofessionelles Soundsystem.
Die neue Aula soll zukünftig ein Ort der Begegnung, ein Raum zum Feiern und Lernen werden. Schule hat schon immer den Auftrag, zu bilden und zu erziehen. In jüngster Zeit nimmt der Erziehungsanteil deutlich zu. Sich ändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen verlangen auch andere schulische Konzepte. Der Neubau ist eine Reaktion auf diesen gesellschaftlichen Wandel.
Mensa und Betreuungsräume gliedern sich an und runden das Gesamtkonzept ab. Nun liegt es an den Kindern, den Neubau mit Leben zu füllen!
Auch die Außenanlagen sind am Entstehen und sollen bis zum Schulstart im September 2021 fertig gestellt sein.
Sobald die Pandemiesituation es erlaubt freuen sich alle Beteiligten darauf gemeinsam den Neubau festlich einzuweihen.