5 Jul

Beweg dich schlau – eine Initiative von Felix Neureuther und dem BLSV

Beweg dich schlau! – Aktionstag
In den letzten Wochen haben sich die Kinder im Sportunterricht spielerisch auf unseren Sport-Aktionstag vorbereitet: den Beweg dich schlau! – Aktionstag.

Was ist das Projekt „Beweg dich schlau!“?

Felix Neureuther ist ehemaliger Skifahrer und Olympiateilnehmer. Er hat das Projekt in Kooperation mit dem BLSV ins Leben gerufen. Mit „Beweg dich schlau!“ bringt Felix Neure­u­ther seine Erfah­run­gen und Erkennt­nisse als Profi­sport­ler ein, um Kinder zu mehr Sport zu moti­vie­ren, ihnen Freude an der Bewe­gung zu vermit­teln und ihre Lebens­ge­wohn­hei­ten sowie ihren Lebens­stil nach­hal­tig posi­tiv zu beein­flus­sen. Denn Bewegung ist wichtig für eine gesunde Zukunft!

Das Programm ist ein einma­li­ges Angebot mit den Zielen:

  • Förde­rung der geis­ti­gen und körper­li­chen Leistungsfähigkeit
  • Stär­kung des Konzentrationsvermögens
  • Initi­ie­rung von zusätz­li­chen Denk- und Gedächtnisprozessen
  • Vermitt­lung der Fähig­keit zur Stressbewältigung
  • Umset­zung eines gesun­den Lebens­stils von Kindern mit spie­le­ri­schen Bewe­gungs­übun­gen, die Kopf und Körper gleich­zei­tig aktivieren.

Die Verknüp­fung von Denken und Bewe­gung kann die kogni­tive Leis­tungs­fä­hig­keit verbes­sern und damit aktiv Stress bei Kindern, aber auch bei Erwach­se­nen, vorbeugen.
Der Name des Programms, das in Koope­ra­tion mit der TU München entwi­ckelt wurde, greift den konzep­tio­nel­len Ansatz auf und fördert sowohl die koor­di­na­ti­ven – Beweg­lich­keit, Koor­di­na­tion, Kraft, Gleich­ge­wicht und Schnel­lig­keit – als auch kogni­tive Fähig­kei­ten. Auf dieser Grund­lage wurden sechs Statio­nen konzi­piert, die die Kinder absol­vie­ren. Es trägt damit nicht nur zur physi­schen Gesund­heit, sondern auch maßgeb­lich zur menta­len Ausge­gli­chen­heit, Aufnah­me­fä­hig­keit und Leis­tungs­fä­hig­keit der Kinder.
Zwei Lehrkräfte der Schule wurden zu „Beweg dich schlau Coaches“ ausgebildet und zertifiziert und sind für die Durchführung des Projektes, welches vom Freistaat Bayern gefördert wird verantwortlich.

Ablauf des Aktionstages:

Wann: für die 1. und 2. Klassen am Dienstag, den 5.7., von 8.00-11.25 Uhr

für die 3. und 4. Klassen am Mittwoch, den 6.7., von 8.00-11.25 Uhr   

 

Was: Die Kinder durchlaufen in Kleingruppen sechs verschiedene Sportstationen und können
dabei im Team Punkte sammeln. Die Sieger erwarten tolle Preise, die von der AOK Kelheim und vom Förderverein der Schule gespendet wurden.