Lernentwicklungsgespräche 2023

Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht an den Grundschulen in Bayern die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen.
(bay. KM)
Hierbei handelt es sich um ein ca. 25-minütiges Gespräch der Klassenlehrkraft mit dem Schüler bzw. der Schülerin im Beisein der Erziehungsberechtigten als Zuhörer. Als Grundlage des Lernentwicklungsge-sprächs dient ein Selbsteinschätzungsbogen, welches das Kind im Vorfeld in der Schule ausfüllt. Im Gespräch werden dann die Selbsteinschätzung des Schülers oder der Schülerin mit der Beurteilung der Lehrkraft verglichen und besprochen. Das Kind steht hier im Mittelpunkt. Lernstand und Lernfortschritt werden gemeinsam reflektiert und individuelle Lernziele und ihre Umsetzung werden vereinbart.
Statt eines Zwischenzeugnisses erhält der Schüler bzw. die Schülerin am offiziellen Zwischenzeugnistag (17. Februar 2023) den Dokomentationsbogen des LEGs.
Im Schuljahr 2023/24 beginnt der Zeitraum zur Durchführung der Lernentwicklungsgespräche am Montag, den 23.01.2023 und endet am Donnerstag, den 16.02.2023.
Im Schuljahr 2022/23 haben die Eltern erstmals die Möglichkeit die Termine im Online Portal Schul-manager selbst einzubuchen.