4 Feb

Mut zur Zukunft – Plastikfasten an der Grundschule Hohenpfahl

Um die Lebensgrundlagen und -chancen für unsere Schüler/innen und die nachfolgende Generation dauerhaft zu sichern, muss damit begonnen werden, global zu denken und das Thema „Nachhaltigkeit“ in unser Denken und Handeln einzubeziehen.
Jedes Jahr werden 300 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Würde man all das Plastik auf Tieflader packen, ergäbe das eine Kette, die dreimal um die Erde reichen würde. (Quelle: www.bmu-kids.de)
Von dieser dramatischen Entwicklung und den tragischen Folgen von Plastikmüll für Mensch und Natur sollen unsere Schüler/innen erfahren und Möglichkeiten finden, Positives für unseren einzigartigen Planeten zu leisten.
Zu diesem Thema wird Luisa Brummer, die seit September die „Boderei-verpackungsfrei, bio, regional“ in Sandharlanden leitet, am

Montag, dem 25.02.2019,

einen Vortrag für unsere Schüler/innen halten. Sie bietet in ihrem Laden auch Produkte an, die helfen, unsere Schule plastikfreier zu machen. Listen zum Erwerb für ihre Produkte liegen in der Schule aus.

Nach den Faschingsferien wird unsere Aktion „Plastikfasten“ starten. Einmal in der Woche sind unsere Schüler/innen dazu aufgefordert, eine plastikfreie Pause mitzunehmen. Die Anerkennung hierfür sind Belohnungskärtchen, wovon man in dieser Zeit vier erhalten kann. Wer am Ende alle vier Kärtchen hat, bekommt ein kleines Geschenk. Vor den Osterferien werden die Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam Möglichkeiten gesucht, unsere Schule noch nachhaltiger werden zu lassen.
In diesem Zeitraum gibt es an der Schule eine Ausstellung vom Verbraucherservice Bayern zum Thema „Kunststoffe- Segen oder Fluch“, die für die ganze Schulfamilie öffentlich ist.