7 Jan

Plant-for-the-Planet in Hohenpfahl

Am Mittwoch, den 18.12.2019 durften an der Schule zwei Botschafterinnen der Organisation Plant-for-the-Planet, Magdalena Breig und Pauline Riedl, begrüßt werden. Sie sind beide selbst Schülerinnen am Donau Gymnasium Kelheim und haben an Akademien von Plant-for-the-Planet teilgenommen, um dieses großartige Projekt zu unterstützen.
Die Organisation wurde im Jahr 2007 von Felix Finkenbeiner, damals 9-jähriger Schüler, gegründet. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, in jedem Land der Erde eine Million Bäume zu pflanzen. So könne er auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Es handelt sich also um ein Projekt von Kindern für Kinder und gegen den Klimawandel.

Magdalena und Pauline hielten einen eindrucksvollen Vortrag über dieses wichtige Thema. Sie erklärten, beantworteten Fragen und ließen die Schüler/innen selbst nachdenken sowie mögliche Antworten finden. Mit eindrucksvollen Bildern und Grafiken erklärten sie schwierige Zusammenhänge und Begriffe (wie den Treibhauseffekt), so dass sie für alle verständlich wurden.

Zum Schluss durften die Schüler/innen noch eine „gute Schokolade“ kaufen, deren Erlös es ermöglicht, dass weitere Bäume gepflanzt werden können.

Ein großes Dankeschön am Magdalena und Pauline für diesen interessanten und gewinnbringenden Schulvormittag!