Projekt „Pack ma’s“ – Schule ohne Gewalt

Am 30. und 31. Mai 2017 fand in der Klasse 3b das Projekt „Pack ma’s – Schule ohne Gewalt“ statt.
Das Präventionskonzept hat zum Ziel, Gewalthandlungen oder sonstiges unsoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu unterbinden sowie zivilcouragiertes Verhalten zu fördern.
„Pack ma’s“ behandelt zunächst die Themenbereiche Gemeinschaft und Vertrauen mit den Schülern. Es sollte uns bewusst sein, dass in einer funktionierenden Gemeinschaft, in der sich einzelne Mitglieder wohl fühlen und einander vertrauen, automatisch weniger Gewalt, Mobbing oder sonstige Straftaten zu erwarten sind.
Auf dieser Grundlage werden anschließend die Themenbereiche Gewalt und Zivilcourage behandelt. Dabei wird auf der einen Seite die  Empathiefähigkeit der Schüler gefördert, auf der anderen Seite werden aber auch ganz konkrete Hinweise zur Früherkennung und damit zur Vermeidung von Gefahrensituationen sowie zu sinnvollem und gefahrlosem Opfer- und Helferverhalten gegeben.
Mit Spielen, Rollenspielen und leichten Übungen vermittelten die Förderlehrerin Christina Huber und Sozialpädagogin Jessica Metko alle Inhalte und Themenbereiche. Aus einer intensiven Nachbesprechung des Erlebten und den gemachten Erfahrungen wurden gemeinsame Vereinbarungen getroffen, die zukünftig für das Zusammenleben der Gruppe Gültigkeit haben.
Am 20. und 21. Juni wird das Projekt in der Klasse 3 a durchgeführt.