Schülerbücherei

Leseförderung an der Grundschule Hohenpfahl

Unsere kleine, aber feine Bücherei ist von großer Bedeutung für die Leseerziehung und für die Förderung der Lesemotivation. Sie verfügt über viele unterschiedliche Medienbestände, die mit viel Herzblut von unserem Büchereiteam rund um Frau Balk und Frau Kröpfl gehegt und gepflegt werden.
Lehrkräfte und Eltern sind ständig bemüht das Angebot an aktuellem Lesestoff zu erweitern. Dies geschieht vor allem durch die zahlreichen Spenden zahlreicher Unterstützer. Vorschläge aus der ganzen Schulfamilie werden hierzu aufgenommen und umgesetzt.
So können die Schüler aus über 3000 Kinder- und Jugendbüchern, Zeitschriften und Klassenlektüren, auch in englischer Sprache auswählen.

Auf die Initiative der betreuenden Eltern hin, ist es gelungen eine Kooperation mit der Stadtbücherei Kelheim einzugehen.
Die Vorteile für die Schulfamilie liegen auf der Hand: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Zugriff auf den Bestand beider Einrichtungen, ein web-OPAC sorgt dafür, dass auch die Eltern den Bestand einsehen und Vorbestellungen vornehmen können. Lehrkräfte können über den web-OPAC beispielsweise Medienkisten zusammenstellen, die dann nur noch von der Stadtbibliothek abgeholt werden müssen. Auch würden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek in fachbibliothekarischer Hinsicht unterstützen (Festlegung geeigneter Schlagwörter, Hilfe bei Neuanschaffungen, etc.). Jedes Mitglied der Stadtbibliothek hat zudem Zugriff auf Onilo, Brockhaus und weitere.

Die Schülerbücherei hat weiterhin eine feste Ausleihzeit, jeden Freitag von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr, welche von engagierten Eltern eigenverantwortlich organisiert wird.
Ausleihe im Schuljahr 2023/24
In den Ferien wurde der Raum der Schülerbücherei neu umgestaltet.
Die Schülerbücherei wird zeitnah an die Stadtbücherei Kelheim angegliedert, somit ist eine neue digitale Erfassung aller Bücher nötig.
Zeitnah bekommen alle Schüler*Innen auch neue Büchereiausweise.
Während der Unterrichtszeit haben alle Klassen mit ihren Lehrkräften die Möglichkeit, die Schülerbücherei zu besuchen.
Den Gruppen der OGTS mit dem zuständigen Personal steht die Bücherei am Nachmittag zur Nutzung (Leseomas) offen.
Zur Förderung der Lesekompetenz haben die Schüler ferner die Möglichkeit am Leseprogramm Antolin teilzunehmen.
Vielen Dank an die äußerst engagierten Eltern, welche die Betreuung und Organisation der Bücherei übernehmen!
Bücherei 2     Bücherei 1
Ein Engagement im Büchereiteam ist herzlich willkommen. Kontakte können über das Schulsekretariat hergestellt werden.