Schulbetrieb ab September und „Brückenangebote 2020“

Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 24.06.2020 das Rahmenkonzept für einen Regelbetrieb unter bestimmten Hygieneauflagen ab Beginn des Schuljahres 2020/21 beschlossen.

Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler täglich im Präsenzunterricht beschult werden, aber weiterhin auch besondere Hygienevorgaben gelten, um den Anforderungen des Infektionsschutzes Rechnung zu tragen.
Diese Planungen stehen zum jetzigen Zeitpunkt unter dem Vorbehalt, dass die Entwicklung des Infektionsgeschehens über die Sommerferien hinweg eine solche Praxis zulässt.

Auch wenn ein solcher „Regelbetrieb mit Auflagen“ das angestrebte Ziel ist, so kann dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass es – unter Umständen auch kurzfristig – zu einer ungünstigeren Situation als derzeit prognostiziert kommt.

Daher müssen wir für das kommende Schuljahr bei den Planungen gleichzeitig auch folgende Alternativszenarien im Blick behalten:

1) eine Nichtteilnahme am Unterricht auf Basis eines fachärztlichen Attests von Schülern/Schülerinnen aus Risikogruppen
2) eine Fortsetzung des Status Quo mit geteilten Klassen bzw. Lerngruppen, die sich wochenweise beim Schulbesuch abwechseln. In diesem       Fall käme es weiterhin zu einem Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht;
3) lokale oder regionale Schulschließungen (ggf. auch Quarantäne für einzelne oder mehrere  Klassen) – in diesem Fall wäre vor Ort  kurz-           fristig von Präsenz-  auf Distanzunterricht umzustellen;
4) flächendeckende Schulschließungen für den Fall einer zweiten Pandemiewelle – auch in diesem Fall würde schulisches Lehren und Lernen
ausschließlich im Distanzunterricht stattfinden können.
Auch zu diesen Alternativszenarien werden Vorbereitungen getroffen. Bitte lesen sie im Elternbrief nach.

200623-M-an-alle-Eltern-Brueckenangebote-und-Ausblick

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte sowie des sonstigen schulischen Personals haben immer Priorität. Mit der Umsetzung des Regelbetriebs in den Schulen ist weiterhin der Infektionsschutz für die gesamte Schulfamilie das oberste und dringlichste Ziel.

Voraussetzung für die Rückkehr zum Regelbetrieb ist, dass das Infektionsgeschehen einen solchen Schritt zulässt und die Aufhebung des Abstandsgebots aus Sicht des Infektionsschutzes vertretbar ist. Zudem ist die Einhaltung umfassender Hygienemaßnahmen notwendig, die Sie im aktuellen Hygieneplan finden.

Rahmen-Hygieneplan Schulen Bayern – Stand 31.07.2020-1

Die nach wie vor potenziell sehr dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie erfordert es, das Infektionsgeschehen weiterhin lokal, regional und landesweit zu beobachten und die Planungen für den Unterrichtsbetrieb 2020/21 bei Bedarf auch kurzfristig zu ändern bzw. anzupassen. Bitte halten Sie sich auch deshalb hier regelmäßig über die aktuellen Planungen zur Unterrichtssituation auf dem Laufenden.

Gegen Ende der Sommerferien werden wir Ihnen hier insbesondere Informationen

• zur Organisation der ersten Schultage für die 1. Klassen,
  • zur Organisation der ersten Schultage für die 2. bis 4. Klassen,
  • zu sonstigen Fragen die Unterrichtsorganisation betreffend

zukommen lassen.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Der 1. Schultag im Schuljahr 2020/21 ist  Dienstag, der 08. September 2020.
Wir informieren Sie rechtzeitig über die Wiederaufnahme des Unterrichts!
Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage der Schule!