Was ist Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit kümmert sich um große und kleine Sorgen und ist durch ihre Vernetzung mit anderen Einrichtungen gut gerüstet für verschiedene Problemlagen.
Was macht Schulsozialarbeit?
Themen bei denen Schulsozialarbeit helfen kann sind:
  • Schulvermeidung/Schulangst
  • Schulmüdigkeit
  • Lernschwierigkeiten
  • Streitigkeiten zuhause oder in der Schule
  • Vermittlung und Beratung zu Erziehungshilfen
  • und vieles mehr……
Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot.
Eine weitere Aufgabe der Schulsozialarbeit ist die Elternarbeit. Der Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten ist sehr wichtig, da viele Probleme der Schüler und Schülerinnen nicht alleine zu lösen sind. Dabei richtet sich Schulsozialarbeit an Eltern und Erziehungsberechtigte, die
  • Vermittlung oder Begleitung zu anderen Institutionen wünschen,
  • Beratung und Unterstützung bei der Erziehungsarbeit wünschen,
  • merken, dass ihr Kind Unterstützung benötigt (z. B. bei Schul- oder Prüfungsangst, persönlichen Problemen),
  • persönliche Probleme haben, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken
  • oder jemanden zum Reden brauchen
Schulsozialarbeit kann sich um die Schülerinnen und Schüler einzeln kümmern oder in der Gruppe arbeiten.
Schulsozialarbeit hilft die sozialen Kompetenzen zu stärken.
Schulsozialarbeit kann vermitteln zwischen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder auch unterstützen bei Terminen mit Ämtern, Behörden, Beratungsstellen, etc.
Für die Schulsozialarbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, den Eltern und anderen Trägern und Einrichtungen sehr wichtig.
Beratungsangebote in verschiedenen Problemlagen für Schüler/innen und Erziehungsberechtigte in Kooperation mit der GS Hohenpfahl
Unterstützung bei Schwierigkeiten wie z.B. verfestigte Konflikte im Klassenverband, Schulangst, Verhaltensauffälligkeiten, Stärkung der Sozialkompetenz,….
Sie haben die Möglichkeit, mit allen Ihren Fragen unsere Sozialpädagogin Frau Sarah Soska zu kontaktieren.
Ansprechpartner:
  • Frau Ramona Bauer, Sozialpädagogin B.A.
  • Raum 40 (Erdgeschoß)
  • Tel.: 09441-10414 (Schule)
  • Tel. mob.:  0151/29086140
  • Mail.: Ramona.Bauer@awo-kelheim.de