Schulversammlung

Ab dem Schuljahr 2018/19 haben wir uns entschlossen, eine regelmäßig stattfindende Schulversammlung durchzuführen, um mit dieser gemeinschaftsstiftenden und begegnungsfördernden Maßnahme die positive Atmosphäre an der Schule weiterhin zu unterstützen.
 Ziele dieser Maßnahme sind außerdem:
1) Veranschaulichung des Wertes positiver sozialer Normen
2) Entwicklung einer Beteiligungskultur, Erfahrung von demokratischem Lernen
3) Unterstützung des Zusammengehörigkeitsgefühls und des Selbstvertrauens
4) Erleben von Wertschätzung und Wirksamkeit
5) Entwicklung von Personal- und Sozialkompetenz bei der Planung, Organisation und der Durchführung
der Schulversammlungen
Die erste Versammlung dieser Art fand aus aktuellem Anlass noch zum Ende des Schuljahres 2017/18 statt, im kommenden Schuljahr ist geplant, einen praktikablen Modus zu erarbeiten und zu etablieren.
Inhaltlich ist geplant, möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft in die aktuellen Geschehnisse der Schule mit einzubeziehen, Einzel- oder Gruppenleistungen zu würdigen und das Selbstvertrauen durch das Vortragen vor einer großen Gruppe zu stärken.
Bei Bedarf sollen Verhaltensregeln oder Probleme aufgegriffen, Aktionen und Projekte vorgestellt und Neuerungen besprochen werden.