16 Feb

Täglicher Wechselunterricht ab 22. Februar 2021

Wie den Pressemeldungen entnommen werden konnte, wurde für Bayern aufgrund des weiterhin sehr dynamischen Infektions-geschehens ein verlängerter Lockdown beschlossen. Der Ministerrat hat damit einhergehend für den Schulbereich entschieden, dass ab dem 22. Februar 2021 die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulen wieder in den Wechselunterricht mit Mindestabstand zurückkehren.
Zudem sind weitere Maßnahmen zur Verstärkung des Infektionsschutzes an den Schulen geplant.
Die Beschlüsse müssen noch im Detail innerhalb der Staatsregierung abgestimmt und rechtlich geregelt werden.
Der Unterrichtsbetrieb in der Woche vom 15. bis 19. Februar wird grundsätzlich in der bisherigen Form des Distanzunterrichts fortgesetzt. Auch die Notbetreuung findet vom 15. bis 19. Februar weiter unter den bisherigen Rahmenbedingungen statt.
Für die Grundschule Hohenpfahl wurde nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr und in Abstimmung mit dem Elternbeirat beschlossen, dass im Falle der Unterrichtsform Wechselunterricht, dieser im täglichen Wechsel stattfinden soll.
Die bayerischen Schulen warten derzeit auf notwendige Informationen vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus für die Unterrichtsgestaltung und die Verstärkung des Infektionsschutzes.
Sobald den Schulen die Informationen vorliegen, erhalten die Eltern über die Klassleitungen einen umfassenden Elternbrief mit wichtigen und wesentlichen Informationen und Maßnahmen:
  • Wie genau wird der Unterricht ab 22. Februar organisiert?
  • Welchem Tageswechsel (Klassengruppe) ist Ihr Kind zugeteilt?
  • Gibt es für die jeweiligen „Unterrichtstage zuhause“ eine Notbetreuung?
  • Findet eine Betreuung in der OGTS statt?
Gerne verweisen wir Sie auch wieder auf die Homepage des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, auf der Ihnen die häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Schul- und Unterrichtsbetrieb beantwortet werden.
Wir können Ihnen weiterhin versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um gemeinsam und Hand in Hand der Krise zu begegnen und somit dazu beitragen zu können, Ihren Kindern trotz der außergewöhnlichen Umstände zu Freude und Erfolg in der Schule auch im Wechselunterricht zu verhelfen.