18 Feb

Wechselunterricht ab dem 22. Februar 2021

Für Bayern wurde aufgrund des weiterhin sehr dynamischen Infektionsgeschehens ein verlängerter Lockdown beschlossen. Der Ministerrat hat damit einhergehend für den Schulbereich entschieden, dass ab dem 22. Februar 2021 die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulen wieder in den Wechselunterricht mit Mindestabstand zurückkehren.
In Landkreisen mit Inzidenzwerten unter 100 wird ab Montag, den 22. Februar 2021 Präsenzunterricht mit Mindestabstand durchgeführt. Dies bedeutet für die Grundschule Hohenpfahl, dass der Unterricht in Form von Wechselunterricht mit halber Klassenstärke stattfindet.
Die aktuelle Empfehlung des Kultusministeriums sagt, dass im Falle der Unterrichtsform Wechselunterricht, dieser an Grundschulen im täglichen Wechsel durchgeführt wird.
Sie haben bereits von der Klassenleitung Ihres Kindes eine Gruppeneinteilung erhalten, der Sie entnehmen können an welchen Tagen Ihr Kind Präsenzunterricht in der Schule hat. Die Planung ist vorläufig bis zu den Osterferien.
Notbetreuung
Bei Bedarf wir für Ihr Kind eine Notbetreuung angeboten. Auch die Betreuung im Offenen Ganztag findet für angemeldete Schüler statt. Die Teilnahme ist freiwillig.
Informationen Notbetreuung
Schreiben Staatsministerium an Eltern

Maskenpflicht und Hygiene
Die Grundzüge des bewährten bayernweiten Rahmenhygieneplans bleiben bestehen. Weiterhin werden Handhygiene, Abstandhalten, regelmäßiges Lüften sowie das Tragen einer Maske auf dem gesamten Schulgelände die wirksamsten Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sein. Wesentliche schulische Maßnahmen des Infektionsschutzes bleiben erhalten, z.B.:
  • Pflicht zum Tragen einer Maske auf dem Schulgelände und auch in den Klassenzimmern bzw. Unterrichtsräumen
  • kein sportpraktischer Unterricht, stattdessen Alternativangebote zur Bewegung
  • ausschließlich theoretischer Unterricht im Fach Musik

Corona Tests

Die Bayerische Staatsregierung hat eine breite Teststrategie beschlossen. Bezugnehmend auf die kultusministeriellen Schreiben zur Teststrategie  folgende Information für  Eltern, dass sich