„Zeig mir wie es geht!“ – Wir lernen das Lernen

Das Erlernen von Methodenkompetenzen stand am heutigen Schultag für sämtliche Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt des Unterrichts lag nicht bei der Erarbeitung von neuen Unterrichtsinhalten, sondern beim Erwerb von methodischen Strategien, die das strukturierte Herangehen an neue Inhalte fördert.
In den ersten und zweiten  Jahrgangsstufen standen zunächst die handwerklichen Grundtechniken, wie schneiden, falten, kleben im Fokus des Unterrichtsgeschehens. Diese Arbeitstechniken kamen dann bei der Erstellung eines Igel – Lapbooks zur Anwendung. Die Klasse 3a erarbeitete in Partnerarbeit ein Referat, gestaltete dazu ein Plakat und reflektierte die Arbeitsergebnisse. Im Mittelpunkt des Methodentages stand hingegen in der Klasse 3b die Buchvorstellung des Lieblingsbuches. Die Klasse 4a arbeitete an einem Referat zu einem selbstgewählten Thema, suchte hierzu gezielt Informationen und gestaltete Plakate. Die Portfolioarbeit war der Schwerpunkt in der Klasse 4b. Alle Klassen hatten in der letzten Schulstunde Gelegenheit ihre Ergebnisse zu präsentieren.  Dies war umso aufregender, da zahlreiche Eltern das Angebot wahrgenommen hatten, in die Schule zu kommen und den Präsentationen beizuwohnen.