Die Klasse 4b im Rathaus

Passend zum aktuellen HSU -Thema „Die Gemeinde/Stadt“ besuchte auch die Klasse 4b am 26. April 2016 das Kelheimer Rathaus.
Als die Kinder dort ankamen, wurden sie gleich von Frau Franziska Ipfelkofer in Empfang genommen und zum Büro des 1. Bürgermeisters gebracht. Herr Hartmann begrüßte die Schüler und erzählte zunächst kurz etwas über sich und seine Familie. Dann durften Fragen gestellt werden. Vor allem interessierte die Schüler, wie ein Arbeitstag eines Bürgermeisters aussieht und ob die Grundschule Hohenpfahl eine neue Turnhalle bekommt. Ausführlich wurden alle Fragen und Anliegen beantwortet und gehört.
Anschließend wurde die Klasse zu den verschiedenen Räumen/Ämtern im Rathaus geführt. Überall gab es interessante Informationen. In der Kämmerei wurde sogar der Tresor geöffnet. Die darin gefundenen Schokotaler durften die Schüler behalten.
Zum Schluss versammelten sich alle Kinder im Sitzungssaal des alten Rathauses und es gab für jeden noch eine Pausenbox mit dem Logo der Stadt Kelheim als Geschenk.