Leitbild und Pädagogische Leitziele

ZUSAMMEN
             WACHSEN

LERNEN
            LEBEN

 

Unser Schulleben wird täglich und in allen Bereichen von uns allen mitgestaltet. Wir wollen, dass sich alle Mitglieder der Schulfamilie wohl fühlen.
Dies wollen wir erreichen durch

  • ein Schulklima, das geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Offenheit und gegenseitiger Toleranz.
  • durch respektvollen Umgang miteinander.
  • durch Einhaltung unserer Schulregeln.

Kollegium und Team
Das Kollegium versteht sich als Team, das auf der Basis von Verständnis und Toleranz erziehliche und unterrichtliche Belange gemeinsam bewältigt.

Erziehung
Die Erziehung der uns anvertrauten Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen, das vor allem die Vermittlung von Werten, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und friedliche Konfliktlösung zum Ziel hat.

Unterricht
Der Unterricht in offenen und schülerorientierten Lernsituationen ermöglicht eine individuelle Förderung und unterstützt die Entwicklung der Lernfreude, Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Normen und Regeln
Grundlegende Verhaltensregeln werden in einem demokratischen Prozess aufgestellt, von allen getragen und beachtet.

Schulleitung
Das Schulleitungsteam unterstützt und fördert die Kollegen, indem Potentiale genutzt und Probleme offen und in direktem Kontakt geklärt werden.

Pädagogische Leitziele

Ziele unserer Bildungsarbeit sind:

  • Förderung der Kinder gemäß ihren jeweiligen individuellen Lernvoraussetzungen

  • Förderung der Selbstständigkeit und Arbeitsorganisation (Lernen planen und organisieren)

  • Stärkung der Persönlichkeit durch Förderung des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens und der Toleranzfähigkeit

  • Vermittlung von Lust und Freude am Lernen und Entdecken

  • Entwicklung und Erweiterung sozialer, emotionaler und kultureller Kompetenzen, u.a. durch offene Unterrichtsformen und den Umgang mit Kindern und alters- und kulturgemischten Gruppen, Vermittlung von christlichen Werten

    Wir lieben, was
    wir tun. Diese
    Passion leben wir
    jeden Tag.