19 Okt

An das Tablet, fertig, los!

Die Klasse 3a hat die Tablets im Unterricht eingeführt. Zuerst wurden die wichtigsten Regeln im Umgang mit den Tablets besprochen. Danach hieß es: An das Tablet, fertig, los! Die meisten Kinder bedienten das Tablet von Beginn an sehr sicher. Diese einfache, intuitive Handhabung ist sicher einer der großen Vorteile des Tableteinsatzes im Unterricht. Die Regeln (wie z.B. ‚Ich bediene das Tablet mit sauberen Händen‘, ‚Ich trage das Tablet mit zwei Händen‘, ‚Mein Arbeitsplatz ist aufgeräumt‘, ‚Ich benutze nur die Apps und Programme, die meine Lehrerin erlaubt hat‘ etc.) sollten eigentlich selbstverständlich sein.
Zunächste haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie sie QR-Codes abscannen, um anschließend die hinterlegten Deutsch Übungen zu den Wortarten und Pronomen durchzuführen. Eine sehr motivierende und abwechslungsreiche Deutsch Übungsstunde.