18 Jul

Grundschule Hohenpfahl als Pilotschule – Vorreiter in Sachen Begabungsförderung

Das Projekt ist in Deutschland einzigartig: Es verbindet Forschung, Lehre und Weiterbildung mit konkreter Schulpraxis, Unterrichtsentwicklung und Beratung zu den Themen Inklusion und Begabungsförderung.  Dafür arbeiten am Projekt Menschen aus allen Ebenen des Bildungssystems zusammen: Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeiter*innen der Staatlichen Schulberatungsstelle Niederbayern, Schulpsycholog*innen, die Regierung von Niederbayern dem Kompetenzzentrum und Wissen-schaftler*innen der Universität Passau. Eingebunden sind ferner auch Expert*innen aus Österreich.
Sie alle verbindet das gemeinsame Ziel: Wie können wir es schaffen, Begabungsförderung für alle Schüler*Innen an der Regelschule zu ermöglichen? Wie kann die Entfaltung von Potenzialen ein selbstverständlicher Teil des (täglichen) Unterrichts und der Schulentwicklung werden? Wie müssen dafür Schule, Unterricht und Schulverwaltung zusammenarbeiten?
BegIN“ – also: Begabungsförderung Inklusive in Niederbayern – bietet für dieses umfassende Vorhaben nicht nur die Begleitung bei der konkreten Schulentwicklung an, sondern unterstützt die Schulteams auch in der praktischen Umsetzung. Jede Schule, die im Laufe einer Entwicklungs- und Umsetzungsphase auf diese Weise ein begabungsförderndes Profil entwickelt hat, kann am Ende der Projektlaufzeit eine Zertifizierung zur anerkannten „Schule mit Begabungsprofil“ erhalten. Dieses Zertifikat wird von der niederbayerischen Regierung vergeben und orientiert sich an dem „Wiener Begabungssiegel“, das seit 2008 an österreichischen Schulen erfolgreich eingesetzt und vergeben wird. Bei diesem Projekt geht es nicht um Hochbegabung im Speziellen, sondern um die individuelle Begabungsförderung jedes einzelnen Kindes.

An „BegIN“ beteiligt sind in der Pilotphase die Regierung von Niederbayern, 9 Profilschulen aus der Region Niederbayern, Mitarbeiter*innen der Staatlichen Schulberatungsstelle Niederbayerns, der Universität Passau, dem Kompetenzzentrum für Begabungsförderung Niederbayern sowie der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH). So geht Schule neu denken.

Konkret an der Grundschule Hohenpfahl bedeutet dies zunächst individuelle Begabungen zu entdecken, entfalten und zu fördern.
Ein Stärkenportfolio für jeden Schüler, die jährliche Atelierwoche zu verschiedenen Begabungsbereichen, Werkstattunterricht, flexibles Unterrichten in jahrgangsgemischten Gruppierungen und offene Klassenzimmertüren, Teamteaching und die monatliche Schulversammlung (Feedbackkultur) spiegeln die inklusive Begabungsförderung wider. Im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bringen sich Schüler- Lehrkräfte und Eltern in dieses Konzept ganzheitlich mit ein.