20 Jul

Skipping hearts – Seilspringen macht Schule

Am 13.07.2017 nahm die Klasse 3a an dem Basic Workshop „Skipping Hearts“ teil.  „Seilspringen macht Schule“ ist das Motto des Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung. Die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren, hatte an diesem Vormittag großen Erfolg.

Nach einem zweistündigen Workshop, bei dem verschiedene Sprungarten allein und auch mit dem Partner erprobt wurden, durfte die 3a ihr Können vor einem Publikum präsentieren.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß die verschiedenen Sprünge wie beispielsweise Basic Jump, Criss Cross, Side Straddle und viele mehr einzuüben und den richtigen Umgang mit diesem speziellen Seil aus Kunststoff zu erlernen.

Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung durften die Kinder einzelne Sprünge vorzeigen und ihr Können auch im „Long Rope“ unter Beweis stellen.

Im Anschluss daran hatten die Zuschauer selbst die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem „Rope Skipping“ Seil zu sammeln.