Von Singfröschen, Springmäusen und Orgelpfeifen – Aktionstage Musik 2019

ZusammenSingen!“ Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 jährlich den Aktionstag Musik in Bayern. An einem oder mehreren Tagen innerhalb einer Aktionswoche oder in zeitlicher Nähe zur Aktionswoche treffen sich die Beteiligten zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Damit möchte die BLKM zur Stärkung der Musik an Kindertageseinrichtungen und Schulen beitragen und Anlässe zur musikalischen Begegnung in Kooperation mit Musikschulen, Verbänden, Vereinen, Ausbildungsstätten, Senioren und weiteren Musikinteressierten schaffen.
Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft. Dieses Erlebnis soll allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit anderen Musizierenden möglich sein. Daher bildet das „ZusammenSingen“ die Leitidee der Aktionstage Musik.
An der Grundschule Hohenpfahl finden die Aktionstage ab dem 05. Juni 2019 unter dem Motto „Von Singfröschen, Springmäusen und Orgelpfeifen“ statt und beginnt mit einem Besuch aller Klassen im Kelheimer Orgelmuseum in der Franziskanerkirche. Dort erleben die Schüler eine Führung und dürfen dann selbst aktiv werden.
Am 06. Juni finden für alle Schüler während des gesamten Schulvormittags Workshops zur Stimmbildung, zum Singen und Tanzen sowie zur Instrumentenlehre statt.
Höhepunkt der Aktionstage ist dann am Freitag, den 07. Juni ein Besuch aller Schüler am Donau Gymnasium Kelheim. Dort wird das Ensemble  und der Unterstufenchor des Gymnasiums ein Konzert für unsere Schüler geben.