Aus Liebe zum Nachwuchs – Ernährungsprojekt der Edeka Stiftung

Seit 2008 liegt ein besonderer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit des Unternehmens EDEKA auf der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ mit dem Projekt „Mehr bewegen – besser essen für Grundschulkinder.

Mit dem Projekt Mehr bewegen – besser essen ist die Initiative Aus Liebe zum Nachwuchs im Jahr 2013 schulreif geworden und macht seitdem auch Grundschüler der 3. und 4. Klassen neugierig auf die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung.

Auf diese Weise sollen die Kinder ermuntert und befähigt werden, auf sich selbst und auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten und Verantwortungsgefühl für sich und die Umwelt zu entwickeln. Praktische Unterstützung bekommen die Klassen dabei von ihrem Paten. Die Projekttage finden jährlich an den teilnehmenden Schulen statt.

So kann das Projekt Mehr bewegen – besser essen als Ergänzung für die entsprechenden Themenkomplexe im Fachunterricht betrachtet werden. Des Weiteren kann es intensive gedankliche Anstöße und praktische Erfahrungen für eine bewusste Lebensweise liefern. Spielerisch lernen die Kinder am Projekttag dazu.
Es ist uns gelungen im Schuljahr 2019/20 für jede der drei vierten Klassen im Januar 2020 einen eigenen Projekttag zu organisieren.

Informieren Sie sich hier:

Ernaehrungspyramide

EDEKA_Stiftung_Ablauf_Patenschaft