21 Nov

Begabungssensible Schule. Inklusiv

„Seien wir offen für die Stärken und Interessen, der uns anvertrauten Kinder!“

Madeleine Sophie Barat

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts „BegiN“ (Begabungsförderung inklusiv in Niederbayern) wurde die GS Hohenpfahl ausgewählt und seit 2021 neben weiteren  Pilotschulen aus Niederbayern auf ihrem Weg hin zur begabungsfördernden Schule von der Universität Passau und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems(KPH) unterstützt und begleitet. Nach einer zweijährigen Pilot- und Entwicklungsphase erfolgte nun in einem feierlichen Akt die Zertifizierung zur „Begabungssensiblen Schule. Inklusiv“.
Alle an Schule und Unterricht Beteiligten erkennen die unterschiedlichsten Begabungsprofile von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von schulischen Bildungsprozessen und fördern diese systematisch. So wird eine begabungs-fördernde Leitkultur nachhaltig als Profilelement der Schule verankert und entlang der Rahmenbedingungen der Schule ständig weiterentwickelt. Das Projekt fokussiert sich dabei explizit nicht auf den Bereich der Hochbegabungs-diagnostik und -förderung, sondern dezidiert auf die Entwicklung einer systematischen und diversitätssensiblen Förderkultur an Schulen und im Unterricht.

Verleihung der Urkunde durch den Regierungspräsidenten v.Niederbayern Rainer Haselbeck und den Leitenden Regierungsschuldirktor Franz Schneider

Verleihung der Urkunde durch den Regierungspräsidenten von Niederbayern Rainer Haselbeck links) und durch den Leitenden LRegierungsschuldirektor Bereichsleiter Schulen Franz Schneider Mitte).