Schuljahresbeginn 20/21 und Hygieneregeln

Am Dienstag, den 08. September 2020 ist der 1. Schultag für alle Schüler der 1. bis 4. Jahrgangsstufen.

1. Schultag für die 2. – 4. Klassen:

Unterrichtsbeginn ist für alle Schüler der 2. – 4. Klassen um 8:00 Uhr.
Die Schüler der 2. Klassen treffen sich auf den Sammelpunkten im alten Pausenhof. Die 3. und 4. Klassen versammeln sich auf den Sammelpunkten hinter dem Schulgebäude.
Unterrichtsschluss ist für die Klassen 2 bis 4 um 11:25 Uhr.
1. Schultag für die 1. Klassen (wie bereits im Elternbrief mitgeteilt):

Klasse 1A: 8:30 Uhr – 10:15 Uhr
Klasse 1B: 8:45 Uhr – 10:15 Uhr
Klasse 1C: 9:00 Uhr – 10:15 Uhr
Klasse 1D: 9:15 Uhr – 10:15 Uhr
Klasse 1E: 9:30 Uhr – 10: 15 Uhr

Die Kinder der einzelnen Klassengruppen warten bitte zusammen mit jeweils maximal 2 Begleitpersonen am Eingang zum Pasuenhof.
Die jeweiligen Lehrkräfte bitten die Kinder zusammen mit den Eltern in den Mehrzweckraum. Bitte achten Sie darauf, dass im Schulgebäude von Schülern und Eltern ein Mund-Nasenschutz getragen werden muss.
Im Mehrzweckraum findet eine kurze Begrüßung und die Segnung der jeweiligen Gruppe der Erstklässler statt. Von der Klassenlehrkraft erhalten die Eltern hier die wichtigsten Informationen zum Schulstart.
Die Schüler der jeweiligen 2. Jahrgangsstufe holen die Kinder dann ab und gehen mit den neuen Mitschülern in das Klassenzimmer.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Hygienevorschriften die Eltern ihre Kinder nicht ins Klassenzimmer begleiten können.
Zum Schulschluss um 10:15 Uhr werden die Kinder von der Klassenlehrkraft auf den Pausenhof gebracht, wo sie von den Eltern in Empfang genommen werden.
Der Corona Virus wird den Start ins kommende Schuljahr prägen. Aufgrund der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsvorgaben können wir in diesem Schuljahr unsere neuen Schüler nicht wie gewohnt in einer kleinen Begrüßungsfeier an der Schule willkommen heißen.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis! Nichtsdestotrotz versuchen wir Ihren Kindern den 1. Schultag an der Grundschule so kurzweilig und angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder und hoffen auf gute Zusammenarbeit!
Die Hausschuhpflicht ist für alle Schüler nach wie vor aufgehoben.
Die Materiallisten für die 2. – 4. Klassen finden Sie ab 04.09 2020 im Downloadbereich. Sollten einzelne Listen nicht abgebildet sein, besorgen die Lehrkräfte die Arbeitsmaterialien.
Grundsätzlich gilt: Mit Fieber darf Ihr Kind die Schule nicht betreten.
Sollte Ihr Kind Erkältungssymptome oder andere Krankheitsanzeichen zeigen, melden Sie dies bitte im Büro. Sie erhalten dann genaue Anweisungen zum weiteren Vorgehen.
Sollte Ihr Kind Erkältungssymptome oder andere Krankheitsanzeichen zeigen, melden Sie dies bitte im Büro. Sie erhalten dann genaue Anweisungen zum weiteren Vorgehen:
  • Im aktuellen regionalen Stand des Infektionsgeschehens können Kinder mit milden Krankheitszeichen wie Schnupfen ohne Fieber oder gelegentlichem Husten weiterhin die Schule besuchen.
  • Kranke Kinder (Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall) sind vom Schulbesuch ausgeschlossen. Sie dürfen im aktuellen regionalen Stand des Infektionsgeschehens erst wieder zum Unterricht, wenn nach mindestens 24 Stunden keine Symptome (bis auf leichten Schnupfen und gelegentlichen Husten) mehr auftreten.
Im gesamten Bereich der Grundschule Hohenpfahl gelten grundsätzliche Hygieneregeln
  • Maskenpflicht besteht für alle Personen im Schulhaus und auch auf dem Schulgelände mit Ausnahme der Unterrichtsräume, sobald die Kinder ihren jeweiligen Sitzplatz erreicht haben. Bitte beachten:
  • Bitte einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz mitbringen.
  • Im Unterricht müssen die Kinder keine Masken tragen.
  • Husten und Niesen erfolgt nur in Armbeuge oder in ein Taschentuch (Niesetikette).
  • Das Berühren von Augen, Nase und Mund soll unbedingt vermieden werden.
  • Sowohl im Außenbereich (beim Eintreffen und beim Verlassen des Gebäudes) als auch im Schulhaus (Gänge, Klassenzimmer, Aula) soll trotz Maske möglichst großer Abstand gehalten werden.
Gründliches Händewaschen (einzeln) hat einen sehr hohen Stellenwert:
  • zu Beginn des Unterrichts im Klassenzimmer,
  • vor der Essenspause,
  • nach dem Putzen der Nase,
  • nach dem Toilettengang,
  • vor Verlassen des Schulgebäudes.
Flüssigseife und Einwegtücher stehen in den Toiletten und auch in den Klassenzimmern bereit.
  • In den Schulbussen herrscht Maskenpflicht für alle Schüler/innen.
  • Da die Klassenzimmern häufig und ausgiebig gelüftet werden müssen, bitten wir darum, auf entsprechende Kleidung/Jacken der Kinder zu achten.
  • Die gemeinsame Nutzung von Gegenständen (Arbeitsmaterialien, etc.) bitte vermeiden.
  • Toilettengang findet nur einzeln unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (auch Maskenpflicht) statt.
Wir bitten alle Eltern höflichst darum, das Betreten des Schulhauses auf ein absolut notwendiges Minimum zu beschränken.

200907 Übersicht Hygienekonzept-1

200907 M-Schreiben Schuljahresbeginn_Eltern-